Die folgenden Produkte verwende ich selbst und kann sie empfehlen. Sie haben sich in der Jagdpraxis bewährt.
Ostermayer Jagd
Das Waffenfett von Ostermayer Jagd ist wirklich ein Top-Produkt, dass ich an allen meinen Waffen nutze. Vorteil ist, dass es sehr gut haftet und sehr lange seine Schmierfähigkeit behält, auch bei Halbautomaten mit Schalldämpfer.
Das Zeckenschutzmittel von Ostermayer Jagd wird einfach auf die Kleidung aufgetragen, hält Zecken sehr zuverlässig ab und der ganz große Vorteil für uns Jäger: Es ist geruchsneutral. Und auch der vierbeinige Jagdkollege verträgt es.
Ich habe mit dem Schaftöl von Ostermayer Jagd bereits einen Schaft restauriert und das hat sehr gut funktioniert, die Oberfläche ist top geworden. Auch zur Pflege von Holzschäften eignet sich das Schaftöl sehr gut und ich pflege regelmäßig meine Waffen, die ich im Revier führe damit.
Morakniv
Natürlich besitze ich auch einige sehr hochwertige Messer, aber wer ein Arbeitsmesser für das Revier sucht, das solide und robust gebaut ist, der ist mit dem Morakniv Companion gut beraten. Kann man sich an den Gürtel, oder den Gummistiefel machen und durch das Hunter-Orange findet es man auch schnell wieder, wenn man es beim Aufbrechen mal kurz ins Gras legt.
Meopta
Hauptsächlich nutze ich ein Meopta MeoStar R1r 3-12×56 RD. Für den Preis von um die 800,- € ist es wirklich eine gute Optik, mit 92% Lichttransmission bei Tag und 90% Lichttransmission bei Nacht. Wer auf das Leuchtabsehen verzichten kann, bekommt das MeoStar auch als R1 als günstigere Variante.
Minox
Wir haben das Minox BV 8×56 bereits mehrfach bei Dunkelheit verwendet und man kann mit dem Fernglas noch immer etwas erkennen, wenn im Zielfernrohr schon Schluss ist. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend. In der Dämmerung und auch nach dem Büchsenlicht ein wirklich starkes Glas für den Preis.
Das Minox BF 10×42 ist die kleine Schwester der Minox BV und wir verwenden es bei Ansitzen bis in die Dämmerung hinein und dort leistet es einen guten Job. Wie auch das Minox BV lässt es sich sowohl von Brillenträgern, als auch von Jägern ohne Brille verwenden und hat ebenfalls ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Taschenlampen
Die Fenix UC30 bringt fast 1000 Lumen, ist per USB wiederaufladbar und ein wirklich praktischer Begleiter im Revier. Ich habe sie immer in der Beintasche und die Lichtleistung ist wirklich hervorragend. Keine 960 “China Lumen”, sondern echte 960 Lumen!
Wildgalgen
Das unglaublich robuste und sehr durchdachte Produkt von Wildgalgen.de ist eine Bergehilfe und Wildgalgen in einem. Dies erleichtert jedem Jäger ein Stück Schalenwild zu bergen und im Anschluss im hängen sauber aufzubrechen. Ich habe diese Bergehilfe immer in meinem Jagdrucksack und kann sie wirklich empfehlen. So macht die rote Arbeit Spaß.
Entfernungsmesser
Ein guter Entfernungsmesser ist auf der Jagd hilfreich, denn in manchen Situationen (ansteigendes oder abfallendes Gelände, unbekannte Ansitze, etc…) ist es schwierig Entfernungen genau abzuschätzen. Daher habe ich den Hawke LRF 900 Pro immer im Jagdrucksack. Die Messung erfolgt mittels Laser, das Gerät wiegt kaum etwas und ist leicht zu bedienen. Klare Empfehlung.
Die Links auf Amazon sind sog. „Reflinks“ (Werbelinks). Wenn du über diese Links etwas bestellst, dann bekomme ich dadurch eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird.